Vortrag Asien

Ein Berg und 200 Läusekräuter - Forschungsreisen nach China

Donnerstag, 23.05.2019, 18:00 Uhr

Foto: Pedicularis chinensis
Pedicularis chinensis
Foto: Seraina Cappelli

Im Jahr 1990 hat Niklaus Zimmermann China zum ersten Mal für zwei Monate bereist, mit Schwerpunkt Peking und Yunnan. Die Pflanzenwelt war für ihn sehr beeindruckend, sie ist es bis heute geblieben. Die beiden Regionen hat er seit 2014 mehrere Male wieder besucht. In seinem Vortrag vergleicht Niklaus Zimmermann die Umgebung von Peking und Yunnan von 1990 mit heute, erzählt von Reiseerlebnissen, zeigt Pflanzenbilder von damals und heute und berichtet von der Forschungszusammenarbeit, die er seither in China aufgebaut hat. Im Anschluss an den einstündigen Vortrag können Sie sich im Café Fleuri mit ihm weiter austauschen.

Veranstaltende: BOGA
Redner, Rednerin: Prof. Dr. Niklaus E. Zimmermann, Eidg. Forschungsanstalt WSL und ETH Zürich
Datum: 23.05.2019
Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Hörsaal
Institut für Pflanzenwissenschaften
Altenbergrain 21
3013 Bern
Merkmale: Öffentlich
kostenlos