Botanischer Garten

Evolutionsgarten

Im Innenhof beim Institutsgebäude befindet sich der Evolutionsgarten. Entlang der Gebäude kann die Evolution der Pflanzen auf Schautafeln und an lebenden Pflanzen erkundet werden.

Evolutionsgarten im Innenhof beim Institutsgebäude

Die Evolution verändert Lebewesen von einer Generation zur nächsten. Über lange Zeit können die Änderungen zu neuen Arten, Familien oder gar zu neuen Reichen wie jenem der Tiere oder der Pflanzen führen. Die Geschichte der Erde beginnt vor ungefähr 4,6 Milliarden Jahren. Rund anderthalb Milliarden Jahre später machten sich in den Ozeanen mit den Grünalgen die ersten Pflanzen breit. Die Besiedlung der Landmassen benötigte weitere Anpassungen. Als erste hatten die Moose die Aufgabe gemeistert. Es folgten Farne und schliesslich die Samenpflanzen. Einige urtümliche Pflanzengruppen sind inzwischen ausgestorben und wir kennen sie nur noch als Fossilien. Es gibt aber auch «lebende Fossilien», also Pflanzen, die sich über Jahrmillionen kaum verändert haben. Andere Pflanzen entwickelten sich laufend weiter. Dabei passten sie sich an neue Lebensräume an oder gingen neue Kooperationen ein, beispielsweise mit Bestäubern.

Der Evolutionsgarten im Innenhof des Institutsgebäudes steht an der Schnittstelle von BOGA und Wissenschaftsinstitution. Er bietet Laienpersonen wie auch Studierenden einen guten Einblick in die Entstehung der Pflanzenwelt mittels Schautafeln und lebenden Pflanzen.

Wir danken den grosszügigen Unterstützern!

STYNER STIFTUNG