Botanischer Garten

Über uns

Der Botanische Garten der Universität Bern ist seit 1860 eine vielfältige und bunte Oase mitten in der Stadt Bern. Mit seinen Aktivitäten in den Bereichen Pflanzensammlung, Bildung, Wissenschaft und Kultur vermittelt er die Faszination der biologischen Vielfalt, zeigt ihre Bedeutung für den Menschen, macht aber auch auf ihre Gefährdung aufmerksam und dient ihrer Erhaltung. Sein vielfältiges Angebot richtet sich an alle Altersgruppen, zu allen Jahreszeiten.

Eingang Botanischer Garten
Foto: Adrian Moser

Der BOGA stellt mit seiner enormen Vielfalt von rund 5500 verschiedenen Pflanzenarten aus aller Welt einen Garten des Wissens und Lernens, ein Reich der Sinne und einen Ort zum Verweilen für alle dar. Er zeigt die faszinierende Vielfalt der Pflanzen und vermittelt ihre grosse Bedeutung für den Menschen, macht aber auch auf ihre Gefährdung aufmerksam.

Der BOGA ist ein von der Organisation Botanical Gardens Conservation International (BGCI) anerkannter botanischer Garten und erfüllt damit die höchsten internationalen Standards.