Botanischer Garten

Lesungen

Sinnliches Eintauchen in die Gartenkulisse an den Lesungen und Poesienächten zu allen Jahreszeiten im BOGA. Kuratiert von Anita Vogt

Lesung

Foto: Laurence Boissier
© Julien James Auzan

Bern ist überall: Hommage an Laurence Boissier

Do 25. Aug 2022, 20:00: In den zehn Jahren mit «Bern ist überall» beschenkte Laurence Boissier das Publikum mit ihrer verschmitzten Präsenz und der sanften Ironie ihrer Texte, ohne jemals ihren robusten Feminismus aufzugeben. Für einen Abend – und für immer in unseren Erinnerungen – wird Laurence Boissier überall sein.

Mit Adi Blum, Antoine Jaccoud, Guy Krneta, Gerhard Meister, Maru Rieben und Ariane von Graffenried

Lesung

Foto: Noemi Somalvico
© Tim Rod

Noemi Somalvico: «Ist hier das Jenseits, fragt Schwein»

So 30. Okt 2022, 11:00: In der Tierwelt herrscht trübe Stimmung. Das Schwein ist alleine, das Reh wurde verlassen. Nur der Dachs hat keine Probleme. Er hat einen Apparat erfunden, mit dem er sich direkt in Gottes Wohnung beamen kann. So beginnt im Erstling der Berner Autorin Noemi Somalvico eine Reise, die nicht nur Fragen nach der technischen Zuverlässigkeit der Zeitmaschine vom Dachs aufwirft.

Lesung

Foto: Benjamin von Wyl
© Meinrad Schade

Benjamin von Wyl: «In einer einzigen Welt»

Do 3. Nov 2022, 19:00: Nora Savannah, einst bekannte Influencerin, hat sich in ein leerstehendes Kino zurückgezogen. Andreu Stuppa folgt ihr fast manisch in den sozialen Netzen. Überraschend erhält er eine Antwort von Nora und macht sich auf den Weg, sie zu finden. Was Nora nicht weiss: In ihrem Zuhause wuchert währenddessen ein Pilz mit Fähigkeiten, die es so zuvor nicht gegeben hat.